ANLAGENBAU FÜR Lüftungen IN BERLIN

Krone GT Bär mit Claim
Lüftung

WOHNUNGSLÜFTUNGSANLAGEN – WELCHE ARTEN UND SYSTEME GIBT ES?

Durch den Einsatz von Wohnungslüftungsanlagen wird eine anhaltend hohe Luftqualität in Wohnräumen gewährleistet und das Risiko von Feuchtigkeit und Schimmelbildung maßgeblich reduziert. Zudem ermöglicht eine moderne Lüftungsanlage auch eine effiziente Einsparung von Heizenergie – die Investition in eine Lüftungsanlage lohnt sich daher sogar doppelt! 

Während Wohnungslüftungsanlagen für Bestandsgebäude lediglich optional sind, sind sie für Niedrig- und Passivhäuser unverzichtbar. Dabei gibt es mehrere Arten von Wohnungslüftungsanlagen auf dem Markt, die sich in ihren Funktionsweisen sowie in ihren Vor- und Nachteilen voneinander unterscheiden.

DIE DEZENTRALE LÜFTUNG MIT EINZELLÜFTERN

Dezentrale Lüftungsgeräte bieten eine effektive Lösung für die Belüftung einzelner Räume wie beispielsweise innenliegende Badezimmer. In Wohnräumen wie Wohn- oder Esszimmer werden sie in der Nähe von Fenstern oder Lüftungsschächten angebracht und können in mehreren Stufen individuell angepasst werden.

Es gibt verschiedene Arten von Einzellüftern, dazu gehören Fenster-Kleinlüfter, Wand- und Badlüfter sowie Dunstabzugshauben. Bei allen wird die Luftzirkulation durch eine Ventilator-Steuerung oder Drosseleinrichtungen reguliert. 

Obwohl eine Wärmerückgewinnung nur begrenzt möglich ist, empfiehlt sich der Einbau eines solchen dezentralen Systems ideal bei geplanten Sanierungsmaßnahmen. Denn mit der Nachrüstung können einzelne Problemräume zukünftig besser belüftet und die Luftqualität gezielt verbessert werden.

ZENTRALE ODER DEZENTRALE ABLUFTANLAGEN

Eine kostengünstige und unkomplizierte Möglichkeit der kontrollierten Wohnungslüftung ist die Abluftanlage. Sie ist ideal für energieeffiziente Neubauten sowie sanierte Altbauten mit guter Dämmung. 

Hierbei werden ein oder mehrere Ventilatoren zentral oder dezentral platziert, die die Luft aus Küche, Bad oder Toilette über Gitter oder Tellerventile absaugen und nach draußen befördern. Frische Luft strömt hingegen durch spezielle Durchlässe, die sich meist in Fenstern oder Heizkörpern befinden, in die Wohn- und Schlafräume. Diese Durchlässe sollten schallisoliert sein. 

Durch das Absaugen entsteht ein leichter Unterdruck, der die frische Außenluft von den Wohn- und Schlafräumen hin zu den Feuchträumen leitet. Eingangsbereiche, Flure und Treppen dienen als Überströmzonen. Feuchtigkeitsgesteuerte Abluftanlagen sind dabei besonders effektiv.

ZU- UND ABLUFTANLAGEN

Zu- und Abluftanlagen arbeiten ebenfalls nach dem Prinzip der Querlüftung und sind besonders für Neubauten geeignet. Neben dem Abluftsystem gibt es ein zweites Kanalnetz, das vorzugsweise in Decken und Installationsschächten verlegt wird, um die Zuluft zu verteilen. 

Der Zuluftventilator saugt die Außenluft zentral an und eingebaute Filter befreien die einströmende Luft von Pollen und anderen Schmutzpartikeln. Ein weiterer Vorteil dieser Anlagen ist die Möglichkeit der Wärmerückgewinnung. Dazu wird die Abluft genutzt, um die frische Zuluft im Vorbeiströmen zu erwärmen und den Heizenergiebedarf zu senken. Dafür ist jedoch eine luftdichte Gebäudehülle immer Voraussetzung.

Zusätzlich kann eine Zu- und Abluftanlage mit einem Erdwärmetauscher kombiniert werden, um die Außenluft vorzuwärmen und den Energieverbrauch weiter zu senken. Der Erdwärmetauscher sorgt auch dafür, dass die Wärmerückgewinnung frostfrei bleibt und im Sommer die Außenluft gekühlt wird.

DIE KONTROLLIERTE ENTLÜFTUNG

Eine sehr simple Lösung für die Lüftung in Wohngebäuden ist eine kontrollierte Entlüftungsanlage. Sie saugt die Luft aus geruchsbelasteten Bereichen wie Küche und Bad. Zeitgleich zieht sie frische Luft durch Öffnungen in den Fensterrahmen, die sich in Wohnbereichen wie Wohn- und Schlafzimmern befinden. Dadurch entsteht eine geringe Luftströmung, die einen Ausgleich schafft.

Da diese Anlage keinen Wärmetauscher besitzt, spart sie Energie, indem der Luftwechsel auf das hygienisch notwendige Minimum reduziert wird. Der Energieeinsparungseffekt ist jedoch geringer als bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung.

WEITERE LÜFTUNGSTECHNIK

Der Markt für Lüftungstechnik und -anlagen entwickelt sich stetig weiter. Wir von Krone gt gehen stets mit der Zeit und machen uns für Sie mit den vielfältigen Lüftungslösungen vertraut.

Neben den bereits genannten Lüftungssystemen können wir Ihnen deshalb auch folgende Lösungen anbieten:

  • Lüftung einzelner fensterloser Räume, etwa über freie Schachtlüftung
  • Kontrollierte Wohnungslüftung, auch mechanische Zentrallüftung genannt
  • Kompaktgeräte für Lüftung, Heizung, Warmwasser und Kühlen
  • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung

KRONE GT INSTALLIERT MODERNSTE LÜFTUNGSTECHNIK IN BERLIN

Für uns bei Krone gt steht der Kunde an erster Stelle. Deshalb bieten wir hochwertige Lüftungslösungen an, die speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Ganz gleich, ob Sie eine umfassende Lösung für Ihr Hotel, Ihr Büro, Ihr Geschäft oder Ihre Industriehalle suchen. Krone verfügt über das Know-how und die Ressourcen, um modernste Technik zu installieren. Dabei liefern wir immer erstklassige Arbeiten ab.

Unser Serviceangebot geht dabei über die reine Inbetriebnahme hinaus. Es umfasst die Betreuung während der gesamten Laufzeit Ihres Bau- oder Modernisierungsprojekts und mündet in der regelmäßigen Wartung und Kontrolle Ihrer Anlage.

Wir bei Krone gt glauben fest daran, dass unser Erfolg von der Zufriedenheit unserer Kunden abhängt. Deshalb liefern wir im Anlagenbau Lüftungslösungen, die selbst die anspruchsvollsten Erwartungen übertreffen. 

Wenn Sie also auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Erfahrung für Ihr nächstes Projekt sind, kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Hier gehts zu unseren Online Buchungstools
und unserer Kontaktseite:

Lüftungstechnik: